Der Konzertverein Dresden e.V. fördert mit seiner Arbeit Kunst & Kultur und unterstützt die kulturelle Bildung. Dabei liegt uns sowohl der urbane Kulturraum Dresden, als auch der ländliche Raum Meissen – Sächsische Schweiz – Osterzgebirge besonders am Herzen.

Kulturelle Bildung verstehen wir als etwas Ganzheitliches, das über Wissen und Verstehen hinaus geht. Kulturelle Bildung durch Musik ist wichtig und wertvoll – für Jung und Alt. Denn:

Sie schafft Erinnerungen und Geborgenheit. Weckt Begeisterung und Lebensfreude. Sie gibt Trost, Halt und Hoffnung. Sie schenkt neue Perspektiven und weitet Horizonte. Manchmal vermag sie es sogar, Leben zu verändern.

Um jedem/jeder die Möglichkeit zu geben, an kulturellen Angeboten teilnehmen zu können, bieten wir eintrittsfreie Konzerte an.

Mit vorwiegend klassischen Instrumenten bringen wir genreübergreifend Musik an besondere Orte (z.B. Altersheime, Kliniken, Hospize, Gefängnisse, …) oder bieten Konzerte in besonderer Form an (u.a. Couchkonzerte, Tanzkonzerte, …), wir veranstalten Konzertreihen (Gedenkkonzerte, Kinderheimkonzerte, Cello+ uvm.), musikalisch-literarische Programme zu bestimmten Themen, verbinden Musik und Künste und organisieren Konzertprojekte für Kinder und Jugendliche.